Unser Dirigent Mathias Mundl

Mathias Mundl studierte Schlagzeug und Dirigieren an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Gyula Rácz, Prof. Helmut Wolf und Prof. Dieter Kurz. Er besuchte Meisterkurse bei Prof. Peter Sadlo, Prof. Thomas Ungar und Prof. Johann Mösenbichler. Weiterhin studierte er Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Dr. Hermann Rauhe und Prof. Dr. Friedrich Loock.

Seine Konzerttätigkeit als Schlagzeuger führte ihn u.a. nach Japan, in den Libanon und in zahlreiche europäische Länder. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Dimitrij Kitajenko, George Prêtre, Carl St. Clair, Peter Kooij oder Sir Colin Davis zusammen.

Als Kulturmanager arbeitete er für die Bamberger Symphoniker, die Semperoper Dresden und das Schwarzwald Musikfestival bevor er sich auf die Leitung von Musikschulen konzentrierte.

Hier entwickelte er das Dirigieren zum Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit. So leitete er von 2004 bis 2014 das Städtische Orchester Albstadt und ist seit 2007 Schulleiter und Geschäftsführer der Stadtjugendmusik- und Kunstschule Winnenden und Umgebung. Im Rahmen dieser Aufgabe leitet er das Sinfonieorchester der Musikschule und seit September 2015 ist er musikalischer Leiter vom Großen Blasorchester Schorndorf und des Jugendblasorchesters Schorndorf.

Den Musikverein Schwaikheim dirigiert Mathias Mundl seit 2013.